Historische Romane

Bild: Musee Condé, Chantilly; in: Christian Galantaris: Biblia Sacra Mazarinea. Bibliotheca Rara Münster 2004, S. 19, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7051763

Sie mögen historische Romane, die Wissen über die Vergangenheit spannend vermitteln?

Ich auch!

Historische Kriminalromane um den Freisinger Chorrichter Johannes Heller

Merian: Topographia Bavariae. Bd. 4: Die Statt Freisingen gegen Mitternacht 1665: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4344638

Im 15. Jahrhundert war das Bistum Freising das Herzstück Bayerns. Der Freisinger Bischofssitz lag strategisch wichtig zwischen den Machtzentren der rivalisierenden Herzogtümer Bayern-Landshut und Bayern-München. Der Fürstbischof von Freising herrschte über ein eigenes Territorum und war zudem das kirchliche Oberhaupt beider Herzöge und ihrer Untertanen, sofern sie im Bistum Freising lebten. Zusammen mit den Domherren, die den Bischof wählten und mit ihm über schwerwiegende Entscheidungen berieten, übten die Fürstbischöfe von Freising großen Einfluss über das politische, religiöse, kulturelle und soziale Leben im spätmittelalterlichen Bayern aus. Die Herrn des Dombergs waren reich und mächtig. Um den imposanten doppeltürmingen Dom errichteten sie prachtvolle Gebäude, Kapellen, Wohnhäuser und hohe Mauern, die heute noch zu besichtigen sind.

Das 15. Jahrhundert war auch im Bistum Freising eine Zeit der Veränderungen: Das Große Abendländische Schisma, Kriege, Naturereignisse und Epidemien erschütterten das Leben der Menschen; Entdeckungen und Erfindungen, politische und intellektuelle Umwerfungen und religiöse Reformbestrebungen wühlten ihre Geister auf. Es waren spannende Zeiten an der Zeitenwende zur Frühen Neuzeit.

Das ist der geschichtliche Hintergrund, vor dem meine Romane um Johannes Heller spielen. Der spätmittelalterliche Rechtsgelehrte selbst ist eine historische Person, der als Chorrichter des Freisinger Bischofs von 1471 bis 1476 wirkte. Seine Aufgabe bestand im Richten über ein breites Spektrum von kirchenrechtlichen Angelegenheiten; vor allem aber hat er mit Ehestreitigkeiten zu tun: Vom ganzen Bistum kamen Männer und Frauen nach Freising, um ihre Klagen vorzubringen. Die Prozessaufzeichnungen aus dem Freisinger Offizialatsgericht, heute im Bayerischen Hauptstaatsarchiv und im Archiv des Erzbistums München und Freising aufbewahrt, bieten faszinierende und spannende Einblicke in das Privatleben der Menschen von damals. Sie sind die Inspiration für die Bücher und verleihen den Schilderungen viele authentische Details. Einiges hat sich tatsächlich so abgespielt (mehr oder weniger), Anderes habe ich natürlich dazu erfunden.

Bislang erschienen sind:

Der Richter der letzten Dinge (Emons 2018)

Die Jungfrauen von Landshut (Gmeiner 2023)